Menu Close

Wiederaufstellung der historischen Wegsäulen

Die historische Wegsäule steht an der Wegverbindung von Hausdorf zum Lockwitztal und den dort befindlichen Mühlen. Der genaue Standort der Säule lässt sich leider nicht hundertprozentig genau wiederfinden. Die Säule wurde vermutlich bei Straßenbauarbeiten beschädigt und diente dann viele Jahre als Fundament für den Schuppen eines Straßenarbeiters. Dort wurde sie bei Bauarbeiten durch eine Hausdorfer Familie entdeckt, die Bruchstücke wurden geborgen und gesichert.
Auf Initiative des Ortschaftsrates Hausdorf und unter Aufsicht des ehrenamtlichen Denkmalpflegers aus Dippoldiswalde wurden 2021 die Bruchstücke zusammengesetzt und die Schrift wieder hervorgehoben. Möglicherweise wurde die Säule in früheren Jahren schon einmal neu beschriftet und dazu die unleserlich gewordene Vorderseite einfach nach hinten gedreht. Diese unleserliche Seite wurde auch nach der Restaurierung im Originalzustand so belassen.

Skip to content